Kategorie | Namen |
---|---|
Artist in residence | Faraz Baghaei & Majd Assassa |
Das Open Haus, die Stadtsparte des Theaters Oberhausen, lädt Künstler:innen ein, um als Stadtbotschafter:innen ins Gespräch mit Oberhausen zu kommen und aus diesem Gespräch einen künstlerischen Abend in der Bar zu gestalten. Sie stellen während ihrer Residenz der Stadt, ihren Menschen und natürlich auch sich selbst eine Frage und nehmen sich ca. acht Wochen Zeit, um sie zu beantworten.
Der offene Werkstattcharakter ermöglicht den Künstler:innen mit ihrer jeweilige Frage als Ausgangspunkt auf ihre Erlebnisse zu reagieren. Das Theater, also der Raum der Möglichkeiten, wird mit der Recherche auf den gesamten Stadtraum ausgedehnt und die Stadt ins Theater geholt.
Oberhausen ist dabei ein ganz besonderes Zuhause, findet der Regisseur Faraz Baghaei. Er hat sich aufgemacht, herauszufinden wie die Oberhausener:innen ihre Stadt empfinden und ist dabei auf unterschiedliche, unkonventionelle Perspektiven gestoßen.
Für einen Film hat er Interviews geführt mit dem Schüler Mustafa Ebrahimi, dem ehemaligen Stadtplaner Robert Basshard, der Psychologin Marianne Basshard, dem anonymen Wohnungslosen mit dem Namen eines Erzsängers und Anne Mast von der lokalen Wohngruppe WohnSinn e.V.
Majd Assassa wird nach der Filmvorführung leckere Cocktails mixen und es gibt eine kleine Speise auf die Hand. Im Anschluss freuen sich Faraz Baghaei und Majd Assassa mit allen Beteiligten und dem Publikum ins Gespräch zu kommen.
(April & Mai 2024)
Vorstellung am 02.06.2024 im Theater Oberhausen